Seiten

Tutorial

Tutorial II : Schärfen mit dem Hochpassfilter

Der Hochpassfilter blockt tiefe Frequenzen und lässt hohe Frequenzen durch. In den hohen Frequenzen befinden sich die Informationen der Randbereiche und Kanten im Bild. Mit dem Radius kann man einstellen, wieviele Frequenzen dargestellt werden sollen. Je höher der Radius umso höher ist später die Schärfe - Achtung! Bildrauschen wird auch verstärkt. Ich benutze den Filter meistens um kleine Details hervor zu bringen.







 

Tutorial I : Panorama mit Photoshop - Photomerge


Hastings

Mit diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr die Automatisierung Photomerge von Photoshop anwenden könnt. Ich benutze diese Funktion relativ häufig, da man dadurch ziemlich einfach ein Panorama erstellen kann.


Vor der Aufnahme:

Wenn ihr eine Panoramaaufnahme machen wollt, solltet ihr einige Dinge beachten:
  • Stellt eure Kamera auf den manuellen Modus (M)
    • Dadurch verändert sich nicht die Tiefenschärfe im Bild
    • Die Belichtung bleibt auf den Bildern gleich (außer ihr fotografiert in die Sonne etc.)
  • Eure Fotos müssen sich idealerweise überlappen
    • Photomerge ist in der Lage gleiche Bildinhalte zu erkennen. Dadurch vereinfacht ihr dem Programm die Bilder aneinander zu heften 
  • Ein Stativ ist nicht unbedingt vonnöten, ich bin meisten zu faul und mache meine Bilder ohne

In Photoshop:

Ab der Photoshop Version CS3 müsste die Funktion Photomerge vorhanden sein. Eure Postproduktion könnte jetzt wie folgt aussehen:
Datei -> Automatisieren -> Photomerge


In dem sich öffnenden Fenster seht ihr einige Optionen die ihr für euer Panorama auswählen könnt. Das Layout habe ich bisher immer auf "Auto" gelassen, denn das funktioniert meistens sehr gut. Wenn ihr auf "Auswählen" drückt braucht ihr nur noch eure Fotos aussuchen. Im sich öffnenden Browsermenü könnt ihr mehrere Dateien mit Strg (PC) oder Cmd (Mac) auswählen.
Danach müsst ihr nur noch auf "OK" drücken.

Crop Tool (Zuschneiden Werkzeug) auswählen
Mit dem Crop Tool könnt ihr jetzt euer Panorama beschneiden. Ihr setzt erst eine Auswahl die euch gefällt und danach bestätigt ihr den Bildausschnitt mit Enter.


Mein Bildauschnitt wird in der Mitte oben nicht ausgefüllt. Da die Wolken nicht besonders detailreich sind, kann ich sie einfach mit dem Stempel Werkzeug später nach zeichnen.

Danach markiert ihr eure 3 Ebenen und fügt diese zusammen. Nach dem markieren kommt ihr mit einem Rechtsklick ins das Ebenen-Menü.

Dann einfach die Ebenen zusammenfügen und fertig ist euer Panorama in Photoshop. Falls Bildinhalte nicht sauber mit einander verbunden worden sind, könnt ihr Verbesserungen mit dem Stempel, Content-Aware  oder Patch Tool versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen