Seiten

Mittwoch, 25. April 2012

12/04/12 Oxford

Christ Church in Oxford
Drei Tage später, am 12.04., haben wir vier uns in der Victoria Station getroffen. Einen Plan, wohin die Reise gehen würde, hatten wir bis dahin noch nicht. Wir wollten uns eher spontan entscheiden. Immer noch ein wenig schläfrig von der Pubtour am Tag davor stiegen wir in den Bus und fuhren 1 ½ Stunden nach Oxford.

Oxford liegt 96km nordöstlich von London entfernt und zählt zu den bekanntesten Universitätsstädten. Ich hatte mich mal mit meinem Kollegen Sam über das Studieren in England unterhalten und musste feststellen, dass es hier exorbitant teuer ist. Studiengebühren sind hier allgegenwärtig. Sam meinte, dass die durchschnittlichen Kosten für ein Studium bei 9000Pfund im Jahr liegen. Wenn man das runter rechnet, kommt man auf 750Pfund im Monat (=937,50 Euro).


Unsere Tour begann mit einem Spaziergang über den Markt und durch die Innenstadt. Die Stadt ist wirklich sehr schön. Es gibt sehr viele alte Bauwerke im Nachgotikstil (spätes 17. Jhd.). In Oxford wurden sogar einige Szenen für Harry Potter gedreht. Die große Halle des Christ Church College war der Versammlungssaal der vier Häuser wo die Lehrer ihre Ansprachen hielten. Leider war die Universität aber nur teilweise für Touristen zugänglich und in manchen Häusern ist fotografieren auch verboten.


Nach einer sehr schönen Mittagspause in einem der vielen gepflegten englischen Gärten sind wir noch weiter quer durch die Stadt gewandert, haben aber nichts Großartiges mehr unternommen. Nach der vielen Wanderei hatten wir natürlich alle erheblichen Mineralmangel, den nur ein frisch gezapftes Ale beseitigen konnte.

1 Kommentar:

  1. Hehe... ja das liebe Ale. ;-D

    Tolle Bilder und Harry Potter Locations müssen echt genial sein. ^_^

    Schöne Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen