Seiten

Sonntag, 13. Mai 2012

07/05/12 Hastings

Have you ever been to Jack in the Green?!
Nein? Wir auch nicht.



Am Montag war bei uns Feiertag.
In England ist nämlich jeder erste Montag im Mai und August frei – das fetzt! Deswegen wollten Clara und ich mal wieder in die bezahlbare Ferne. Eigentlich wollten wir nach Bath fahren, das liegt nur ein wenig südlich von Liverpool, aber da hätte die Fahrt pro Person 50Pfund (um die 65Euro) gekostet und das war uns zu viel. Deshalb sind wir nach Hastings gefahren. Das liegt ungefähr 100km im Südosten von London am Kanal.

Was wir bis dahin nicht wussten ist, dass an diesem Montag die Stadt knüppeldicke voll war. Geschätzte 1200 Motorräder samt Fahrer waren da und eben auch Jack in the Green. 








 Jack in the Green ist ein Fest, das es seit 1983 wieder in Hastings gibt. Den Ursprung hatte das Fest im 16. oder 17. Jahrhundert, als die Leute Girlanden und Kränze aus Blumen zur Maifeier hergestellt haben. Damals wollten sich die Gilden untereinander übertrumpfen, wer denn die schönsten Girlanden und Kränze hatte. Das uferte aus und es wurde ein ganzer Menschen als „Kranz“ verziert. Der glückliche hieß dann „Jack in the Green“. Gefeiert wird übrigens, dass bald der Sommer kommt. Das hoffen wir auch, denn seit ungefähr 4 Wochen regnet es fast ohne Pause. Die Tage, an denen es nicht geregnet hat, kann man an einer Hand abzählen.

In Hastings haben wir uns noch „The Smugglers Adventure“ (http://www.smugglersadventure.co.uk) angeschaut. Das ist ein interaktives Museum, das über die Schmuggler an der englischen Küste im 17 Jhd. informiert. Der Eintritt war mit 6,50Pfund für Studenten zwar nicht gerade geschenkt, aber lohnen tut sich ein Besuch trotzdem. Dem Besucher wird der Geist eines Schmugglers vorgestellt, der durch das Museum führt. Mittendrin gibt es auch eine Station, an der man selber etwas ausprobieren kann. Was genau das ist, verrate ich natürlich nicht. Guckt es euch selber mal an, wenn ihr da seid.
 Wie auch in Brighton haben wir uns nach unserem Stadtrundgang im Laden versorgt und sind dann runter zum Wasser gelaufen, um uns den Sonnenuntergang anzugucken. Da wir aber ziemlich weit im Osten waren, hatten wir nicht so einen schönen Ausblick wie auf meinem Bild von Brighton. Aber schön war es trotzdem. Hastings ist eine Reise wert, aber ihr solltet euch vorher Brighton angucken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen